Christiane Görner

Was ist "Sprachgestaltung"?

Der Begriff "Sprachgestaltung" wurde von Rudolf Steiner am Anfang des 20. Jahrhunderts geprägt. Aus Rudolf Steiners Begegnung mit der Berliner Boheme der Jahrhundertwende - er lebte ja von 1894 bis 1912 in der Metropole - und seiner umfassenden Anschauung des Menschen im Einklang mit dem Kosmos, schöpfte er den Impuls, Sprache als Kunst neu zu begründen.

Gemeinsam mit der Schauspielerin Marie von Sievers, später Marie Steiner, konnte er die Sprachgestaltung inaugurieren. In seinem sogenannten "Dramatischen Kurs", einer Reihe von Vorträgen, die er 1923 in Dornach an professionelle Schauspieler und Regisseuren richtete, gibt er grundlegende Hinweise zur Erneuerung von Rezitation und Deklamation als den zwei Grundpfeilern der Sprach- und Schauspielkunst.